Der erobernde Islam
Wie Strömungen des Islam die Herrschaft der Welt anstreben
Autor : Shafique Keshavjee
- Artikel-Nr. BRU192112
- EAN 9783765521126
-
Verlag
Brunnen EBV
Beschreibung
Wer wird die Welt beherrschen? Der erobernde Westen? Das erobernde China? Der erobernde Islam? - Grosse, übergeordnete Systeme wollen herrschen!
Der Islam ist das weltanschauliche System, das weltweit am schnellsten wächst. Wo der erobernde Islam Fuss fasst, scheinen Konflikte zwischen Muslimen und Nicht-Muslimen unvermeidlich. Aber Vorsicht: Es gibt tausend verschiedene Arten, ein Muslim zu sein - liberal oder radikal, als Sufi, Salafist, Agnostiker, Dschihadist und vieles mehr. Für viele Muslime ist der Islam überhaupt kein eroberndes System, sondern nur eine Sinnquelle, ihre Religion. Wenig praktizierende Muslime kennen häufig ihre eigenen Grundlagentexte nicht gut und auch nicht die Eroberungsstrategien, die seit den Ursprüngen ihrer religiösen Tradition verfolgt wurden.
Shafique Keshavjee stellt diese Vielfalt des Islam vor - vor allem aber beschreibt er, wie der erobernde Islam im Sinne eines „übergeordneten Systems“ alle Dimensionen des Daseins, die spirituellen, gesellschaftlichen, politischen, rechtlichen, militärischen, wirtschaftlichen etc. einschliesst und wie seine Welteroberungsstrategie funktioniert. Und diese Richtung des Islam kann sich zu Recht auf die Grundlagentexte des Islam berufen – ganz anders als beim Christentum, wo im Neuen Testament grundlegend zwischen Religion und Politik unterschieden wird.
Dieses Buches hilft zu verstehen, wie dieses System es mit seinen Vormachtansprüchen geschafft hat, viele Orte, an denen es Fuss gefasst hat, zu beherrschen und zu erobern.
Artikeldetails
- Sprache
- Deutsch