Gegen den Strom
Von Daniel lernen, unangepasst zu leben
Autor : John Carson Lennox
Beschreibung
Ich bin sicher, wenn Daniel und seine drei Freunde heute unter uns lebten, würden sie in der öffentlichen Debatte an vorderster Front stehen und entschlossen die Gegenoffensive anführen gegen die » vier apokalyptischen Reiter des Neuen Atheismus « , wie Dawkins und seine Weggefährten Dennett, Harris und Hitchens sich selbst nennen.
Dieses Buch wäre nie geschrieben worden ohne die Anstösse, die der Autor über etliche Jahre hinweg von seinem Freund und Mentor Professor David Gooding erhielt. Er war es, der seine Augen für die Reichtümer der Bibel öffnete und ihm beibrachte, von der Bibel her zu denken. Seine bahnbrechenden Arbeiten über Daniel, wie sie sich in der Tyndale-Vorlesung von 1981 niederschlugen, brachten Prof. Lennox dazu, über den Wert dieses alten biblischen Buches als Vermittler der biblischen Weltsicht an die heutige Welt nachzudenken.
Daniel praktizierte seinen Glauben öffentlich in der pluralistischen Gesellschaft Babylons. Würde er heute leben, stünde er an vorderster Front in einer öffentlichen Debatte, in der die Ausübung des Christentums zunehmend ins Private abgedrängt wird. Was gab ihm die Kraft und Überzeugung, gegen den Strom zu schwimmen, oft unter grossem Risiko?
Stärken :
- Daniel als Vorbild für unsere Zeit
- Hilfen fürs Zeugnis in einer pluralistischen Welt
- gründliches, historisches AT-Bibelstudium
Themen :
- Mit Überzeugung dem Mainstream widerstehen
- Prophetien Daniels und ihre Bedeutung
- Das Reich Gottes und die Weltgeschichte
Zielpublikum :
- Gemeindemitarbeiter,Jugendmitarbeiter
- Schüler und Studenten
- historisch Interessierte